Supervision

Im Mittelpunkt: die Verbesserung der Arbeitsbeziehungen und Kommunikationsstrukturen in einer zunehmend komplexeren Arbeitswelt.
Supervison wird als wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Beratungsformat in vielen Bereichen und Branchen genutzt. Als Supvervisorin orientiere ich mich an dem Wertekanon und Qualitätsanspruch der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).

Mein Angebot richtet sich an Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Unternehmen für soziale Dienstleistungen ist Supervision seit Jahren der etablierte Standard zur Qualitätssicherung für Einzelpersonen wie auch Teams und Gruppen. Darüber hinaus bin ich als Lehrsupervisorin in der Ausbildung von Supervisoren, Coaches und Organisationsberatern engagiert.

Anlässe für Supervison sind ...

  • Reflektion der beruflichen Rolle in der Organisation
  • Vertiefung des Wissens über soziale wie institutionelle
    Rahmenbedingungen für berufliches Handeln
  • Reflexion und Beratung zu konkreten Fällen
  • Überprüfen der Zusammenarbeit im Team
  • Bilanzieren der professionellen Wirksamkeit

Und was bringt das?

  • Sie erkennen Ihr Handeln als Teil eines Systems
  • Sie entdecken Wirkzusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Sie finden Stellschrauben mit Wirkung
  • Und: Sie erweitern die soziale Handlungskompetenz und praktische Fertigkeiten in Ihrer Rolle