Digitaler Wandel
Wenn das gelingen soll, geht es um die Frage nach dem Sinn und der Bedeutung des digitalen Wandels.
Oft dominieren dagegen quantitative Ziele wie Renditen oder Umsatz.
Abstrakte Diskussionen über Dinge wie Kundenorientierung helfen da auch nicht weiter.
Es macht mehr Sinn, jeden Mitarbeiter dazu anzuregen wie er jeden Tan an seinem Arbeitsplatz den Kunden zufriedener machen kann und was sein Beitrag zu Großen Ganzen ist.
Grundlegend für diese integrative Form der Kommunikation mit Mitarbeitern sind verbindliche Richtungsentscheidungen der Unternehmensführung. So kann die Energie der Mitarbeiter in positive Veränderung fließen und nicht in Spekulationen über Eventualitäten in den Kaffeeküchen.
Und: Ein Projektmanagement für die Transformation ist unerlässlich.
Mein Angebot im digitalen Wandel
- Die Architektur von Kommunikationsprozessen im Rahmen des Projektmanagements
- Konzepte für dialogorientierte Veranstaltungen mit kleine wie großen Gruppen bzw. ganzen Unternehmen
- Die Entwicklung von Co - Architekten bzw. Co - Facilitatoren für Maßnahmen im Transformationsprozess
- Coaching für Führungskräfte und Teams im Wandel
- Workshops für Teams oder Bereiche zur Strategieumsetzung