Teamentwicklung und Pflege

Zusammen arbeiten - da geht mehr!
"Das wird schwierig für uns als Team!" - ein häufiger Gedanke. Sie haben alles Mögliche probiert, und trotzdem ändert sich nichts? Es schwelen Konflikte? Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt? Beschwerden von Außen häufen sich?

In solchen Situationen kann eine externe Unterstützung hilfreich sein, um aus einer eingefahrenen Situation herauszufinden.

Ziel einer lösungsfokussierten Teamentwicklung ist es, dass die Mitglieder eines Teams sich ihrer Stärken wieder neu bewusst werden. Es gilt wieder die Verantwortung für das zu übernehmen, was sie selber als Team verändern können. Der moderierte Dialog zwischen Teammitgliedern mit Focus auf Gelungenes, bewältigte Krisen und Potentiale kann für die Weiterentwicklung der Teamkompetenzen nützlich sein. Manchmal ist ein gemeinsames Erinnern daran schon so verbindend und ermutigend, dass ein Aufbrechen zu neuen Ufern keine unmögliche Sache mehr ist.

Neben dem Ausbau individueller Kompetenzen geht es aber in Teamentwicklungen auch zunehmend um organisationale Zusammenhänge. Wer ist für was zuständig? Wie gelingt Informationsweitergabe und Kommunikation? Was ist unklar und führt zu Konflikten und emotionaler Belastung im Team? Welches gemeinsame Zielbild verbindet und gibt Orientierung für das individuelle Tun?

Anlässe für den Beginn oder Re-start einer Teamentwicklung

  • Ein vertiefendes Kennenlernen und besseres Verstehen unterstützt einen Teamstart
  • Neue Mitarbeiter sind in ein bestehendes Team zu integrieren
  • Neue Aufgaben und Inhalte für das Team erfordern eine Neuausrichtung von Mission, Vision, Rollen und Prozessen
  • Veränderungen erfordern die Anpassung von Teamzielen sowie gegenseitigen Rollenerwartungen
  • Das Vertrauen in die Führung ist angegriffen
  • Mitarbeiterbefragungen oder andere Analysen zeigen dringenden Handlungsbedarf
  • Es wird "Sand im Getriebe des Teams" festgestellt oder Fehler und Beschwerden häufen sich

Für eine Teamentwicklung empfehle ich 1,5 bis 3 Tage einzuplanen.

Und: Teams entwickeln sich permanent weiter so wie ihr Umfeld auch. Es lohnt sich also, aktiv mit dem Team an diesem Prozess zu arbeiten. Teamcoaching, Teamsupervision oder ein regelmäßiger Bilanzworkshop können hier unterstützend sein.

Ich begleite Sie und das Team individuell - sprechen Sie mich an.