Coaching als Führungsaufgabe

Die Führungskraft als Coach
Handwerkszeug sowie Möglichkeiten und Grenzen

Coaching, ein beliebtes Wort im Führungsalltag. Leider wird es oft verstanden als  „Anpassungsunterstützung“:
der Mitarbeiter soll leistungsfähig bleiben oder werden für das Unternehmen.

Die Schwierigkeit ist nur, dass Mitarbeiter mehr sind, als funktionierende Teile einer Maschine.
Die Komplexität von lebenden Systemen geht über Ursache-Wirkungsbeziehungen weit hinaus.

Was genau ist die Herausforderung, wenn Führungskräfte coachen?

Die Systemtheorie ist hier sehr hilfreich. Angenommen, Sie denken „systemisch“. Dann gehen Sie davon aus, dass jedes Tun des einen auf das Tun des anderen wirkt. Dieses Denken hat Konsequenzen. Veränderungen sind mit dieser Grundannahme viel leichter anzupacken. Denn unterschiedliches Verhalten kann jeder zeigen, ohne sich selber grundlegend verändern zu müssen.

Die Herausforderung für Führungskräfte, die systemisch Coachen wollen besteht darin, genau diese Art von Veränderung zu initiieren, nämlich Selbstwirksamkeit und Selbstführung bei Mitarbeitenden weiter ausbauen zu helfen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, Nachwuchsführungskräfte

Inhalte des Trainings

  • Prototypen der Beratung
  • Systemische Grundprinzipien und ihre Konseqenzen für Denken und Handeln
  • Reflexion persönlicher Handlungsmuster in Rollen- und Beziehungskontexten
    - Selbstwahrnehmung, Interpretation, Wirklichkeitskonstruktion, Selbstführung als Coach
  • Methoden und Techniken im Coaching
  • Anwendung von Coachingformaten
  • Vorbereitung auf die Praxis

Zeitbedarf

3 Tage